Energetische Sanierung/Balkonerweiterung MFH Wilhofstrasse 3+5, Russikon

Die beiden Mehrfamilienhäuser wurden 1965 bereits von SRT Architekten AG erbaut. Nach nun fast 50 Jahren Betriebszeit und nur marginalen Sanierungen musste die thermische Gebäudehülle saniert werden.

Nach einer energetischen Beurteilung des Ist-Zustands, u.a. mit einem GEAK, wurde die Fassade mit einer kompakten Aussenwärmedämmung versehen und die Rafflamellenstoren ersetzt. Bei dieser Gelegenheit entschied sich die Bauherrschaft zeitgleich die eher klein bemessenen Balkone zu ersetzen. Mit vorfabrizierten Elementen wurden Balkone und Laubengang vergrössert und zugleich die Wärmebrücken der bestehenden Balkonplatten eliminiert. Die Geschossdecke im Untergeschoss wurde flächig wärmegedämmt. Zudem wurden die Elektroinstallationen auf den neusten Stand gebracht und mit FI-Schutz versehen. Die Umgebung wurde neu gestaltet und aussenliegende Einstellräume für Velo und Kinderwagen erstellt. Die feuerpolizeilichen Auflagen wurden entsprechend umgesetzt.

Projektdaten

Standort:
Wilhofstrasse 3+5, 8332 Russikon

Bauherrschaft:
Dorfgenossenschaft Russikon, Im Bachtel 9, 8332 Russikon

Auftragsform:
Architekturauftrag Planung und Ausführung

Erstellungskosten in CHF:  
BKP 1-5: 1’170’000.-

Fertigstellung:
Juni 2011