Neubau und Sanierung Wohnüberbauung „Mühlen-Weiler“ Effretikon

Das denkmalgeschützte Bauernhaus mit Ökonomieteil aus dem Jahre 1851 ist am Dorfeingang von Effretikon situiert. Neben der notwendigen Gesamtsanierung wurde auf den noch vorhandenen Landreserven ein moderner Anbau und ein Neubau mit extensiv begrünter Flachdachkonstruktion erstellt. Mit der teiloffenen, vertikalen Holzfassadenschalung vor den grossen Fensterflächen wurden die Lichtverhältnisse in den Räumen deutlich verbessert. Die Gebäude sind mit einer Unterniveaugarage verbunden.

 

 

Projektdaten

Standort:
Würglenstrasse 36a-c, 8307 Effretikon

Bauherrschaft:
A. Gämperle, Dorfstrasse 21, 8307 Effretikon

Auftragsform:
Architekturauftrag Planung und Bauleitung. Denkmalpflegerische Begleitung.

Erstellungskosten in CHF:
BKP 1-5: 5’000’000.-
Kostenkennwerte in CHF:
BKP 2/m3 SIA 416 920.-

Baubeginn:
Herbst 2013

Fertigstellung:
Januar 2017