Sanierung und Umnutzung Sekundarschulanlage, Bauma

Auf Grund der Änderung des Volksschulgesetzes des Kantons Zürich haben sich in den letzten Jahren die Anforderungen an die schulischen Räumlichkeiten verändert. Die Schule Bauma wollte diesen neuen Bedürfnissen gerecht werden und räumliche Anpassungen vornehmen.

Der Trakt A der Schulanlage wurde als überregionales Objekt mit der kantonalen Denkmalpflege saniert. Mit einfachen Mitteln wurden Mehrwerte geschaffen. Die Korridore wurden mit neuer Beleuchtung und Farbe aufgewertet. Durch Entfernen von Einbauten wurde die Eingangshalle visuell vergrössert und ein Personenlift eingebaut. Der Sanierungsbedarf wurde zum Anlass genommen, die heutigen räumlichen Verhältnisse zu überprüfen und für einen zukunftsgerichteten Schulbetrieb anzupassen.

Projektdaten

Standort:
Heinrich Gujer-Strasse 35, 8494 Bauma

Bauherrschaft:
Gemeinde Bauma, Dorfstrasse 41, 8494 Bauma

Auftragsform:
Architekturauftrag Planung und Ausführung

Erstellungskosten in CHF:  
BKP 1-9: 4’267’000.-

Fertigstellung:
Oktober 2010